Icey12 (fällt mit der Tür ins Haus): Mein Name ist Florian, ich bin 21 Jahre alt, mein Gamertag ist Icey oder Icebreaker oder keine Ahnung, die meisten nennen mich Icey. Meine Hobbies sind Gaming, Simracing und Fahrrad fahren. Ich mache Simracing jetzt schon seit 4, 5 Jahren, bin eigentlich immer ganz gut und konstant dabei gewesen und bin schon in einigen Ligen mitgefahren. Ich bin jetzt letztes Jahr der Schnittchenliga beigetreten und versuche jetzt hier mich zu verbessern und gute Ergebnisse einzufahren.
The_MK: Genau. Du fährst ja für McLaren in (Division) 2b und du bist glaube ich, wenn ich mich nicht irre, letzte Saison dazu gekommen.
Icey12: Letzte Saison in der USA, genau.
The_MK: Okay, also du bist nicht von Anfang an dabei gewesen, sondern erst zum Ende hin. Lass uns trotzdem kurz über letzte Saison reden, da bist du, natürlich dem geschuldet, dass du erst später dazugekommen bist, 15. in der Meisterschaft geworden, was natürlich nicht ganz repräsentativ ist, aber gerade am Ende der Saison hast du viel versprechende Pace gezeigt. Auch wenn es nur ein paar Rennen waren, warst du trotzdem zufrieden mit der Performance, die du letzte Saison zeigen konntest?
Icey12: Ich war auf jeden Fall zufrieden.Mir ging es auch gar nicht darum, was ich jetzt noch in den Driver Standings reißen konnte. Mir ging es erstmal darum, mich zurechtzufinden und mich an die anderen Fahrer anzupassen, zu antizipieren, wie die anderen sich in den Fights verhalten und einfach zu zeigen, dass ich mithalten kann, oder vielleicht sogar schneller als der andere bin. Darum ging es mir eigentlich darum war es für mich extrem wichtig bevor ich jetzt diese Saison anfange, dass ich 3,4 Rennen habe, wo ich mich eingewöhnen kann.
The_MK: Okay, und was war so dein Highlight von den paar Rennen letzte Saison?
Icey12: Jedes Rennen war eigentlich immer spannend, mein absolutes Highlight war, da habe ich in (Division) 3a ausgeholfen, das Podium in China Platz 2. Das war ein schöner Fight mit Daniel, leider konnte ich nicht auf Nexomode aufschließen. Aber ich hatte schöne Fights und konnte am Ende dann den 2. einfahren.
The_MK: Okay, sehr nice. Dann lass uns direkt mit der neuen Saison weitermachen, wir fahren ja mit dem neuen 21er Game von Codemasters. Wie kommst du bis jetzt mit dem Game zurecht?
Icey12: Ich komme eigentlich ganz gut mit dem Game zurecht. Ich finde es gut, dass Codemasters und EA jetzt den Schritt in Richtung mehr Simulation gemacht haben. Es ist schwerer, ans Limit zu gehen. Das finde ich umso besser ist es nicht mehr so leicht zu fahren wie in 2020 es fühlt sich halt einfach nicht mehr so an wie ein Trackmania, wo du jede Kurve Vollgas nehmen kannst. Ich komme sehr gut mit dem Spiel klar, gerade weil ich früher oder auch heute noch sehr viel GT3 gefahren bin und ich quasi mein Fahrstil von den GT3s endlich ins Formel 1 Auto übernehmen kann. Das Bremsen ist ein bisschen schwieriger geworden, aber das kriegt man mit der Zeit auch hin und ich denke, das braucht einfach Zeit, bis man sich dran gewöhnt hat, dann wird es auch mit der Pace wieder richtig hochgehen. Aber ansonsten komme ich gut klar.
The_MK: Okay. Ein Aspekt, mit dem noch viele Fahrer struggeln sind die Curbs. Wie sieht das bei dir aus?
Icey12: Ja, die Curbs sind hart, aber ich finde das auch richtig so, weil gewisse Curbs sollte man einfach nicht so mitnehmen und ich versuche dann einfach so, wie ich das immer gemacht habe, wenn ich sehe, ich komm da nicht drüber, auch mit Setuparbeit nicht, um den Curb rumzufahren und so eine schnellere Linie zu finden.
The_MK: Okay, du bist also ein Fan von den neuen Curbs?
Icey12: Ich bin kein Fan davon, aber ich finde den Schritt gut, weil so ist es nochmal mehr eine Challenge für alle anderen, um die Konstanz hochzuhalten.
The_MK: Alles klar. Das erste Saisonrennen mit den neuen Curbs hast du ja auch schon erfolgreich hinter dich gebracht, da konntest du an deiner guten Pace von letzter Saison festhalten und konntest dir dort den 3. Platz plus die schnellste Runde sichern. Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als könntest du das Rennen tatsächlich gewinnen. Was gibt dir das denn so für ein Gefühl für diese Saison?
Icey12: Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, also ich hätte nicht erwartet, dass so Leute wie Blocky und den Inferi am Anfang direkt so wegziehen, das war stark. Da muss ich auf jeden Fall noch an mir selber arbeiten, damit ich da über die ganze Saison mithalten kann. Das Rennen war an sich ganz gut, es war natürlich ärgerlich, dass ich am Ende noch mal meinen Frontflügel kaputt gemacht habe, weil sonst wäre es wahrscheinlich der Sieg geworden, genauso wie ich einmal 10 Sekunden verloren habe, weil sich vor mir einer weggedreht hat und ich nicht vorbeikam. Aber das ist halt Racing und im Endeffekt lernt man aus seinen Fehlern und beim nächsten Mal wird es dann besser werden.
The_MK: Okay und was denkst du ist diese Saison so für dich drin? Was ist so dein Ziel?
Icey12: Natürlich ist es immer mein Ziel, erfolgreich zu sein, aber wenn ich mir zu hohe Ziele stecke, dann ist das Problem, dass ich mich zu sehr unter Druck setze und dann passieren Fehler, deshalb habe ich für diese Saison gesagt, dass ich den einen oder anderen Sieg einfahren möchte und es konstant in die Top 5 und auf das Podium schaffe.
The_MK: Okay, du gehst das also ganz entspannt an?
Icey12: Genau.
The_MK: Alles klar. Gut, dann lass uns noch kurz über den Teamkollegen reden, das ist ja Joris, ein komplett neuer Name in der Liga. Von ihm hat man noch gar nichts gesehen, weil er das erste Saisonrennen nicht mitgefahren ist. Habt ihr euch schon ein bisschen kennengelernt und wenn ja, was ist so dein Eindruck von ihm bis jetzt?
Icey12: Also dummerweise ist er noch im Urlaub, deswegen konnte ich mich noch nicht mit ihm auseinandersetzen. Aber das, was ich bis jetzt von ihm gehört habe, war eigentlich positiv und wenn er dann zurück aus dem Urlaub ist, hoffe ich, dass wir zusammen angreifen und in Richtung Konstrukteurstitel schauen können.
The_MK: Okay, also hohe Ziele.
Icey12: Ja.
The_MK: Gut, dann kommen wir auch schon zur letzten Frage. Letzte Saison konnten wir das Phänomen beobachten, dass die meisten Aufsteiger aus (Division) 2b in Division 1b gewechselt sind. Falls du es diese Saison schaffen solltest, in die Top 5 zu kommen, würdest du dann auch in Division 1b gehen oder würde dich dein Weg dann eher in Division 2a führen?
Icey12: Das hängt davon ab, wie Paul und Rantix sich in der Division 1b schlagen werden, weil schließlich denke ich, dass ich bei Mclaren bleiben werde, wenn es möglich ist und damit klären, da oben besetzt ist und eigentlich auch gut besetzt ist, auch wenn Paul noch an seiner Konstanz arbeiten muss, denke ich, dass ich erstmal in Division 2b bleiben werde, aber die Saison ist noch lang und wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
The_MK: Okay, aber wenn du diese Saison in die Top 5 kommst, dann bist du ja quasi dazu gezwungen aufzusteigen und wenn Rantix beispielsweise in (Division) 1b auch in die Top 5 kommt, wäre auch dazu gezwungen aufzusteigen. Wenn das passieren würde, das Rantix aufsteigt, würdest du dann in 1 B gehen?
Icey12: Definitiv, dann würde ich das machen. Das wäre nochmal eine neue Herausforderung für mich und ich liebe Herausforderungen.
The_MK: Okay, gut, dann war es das auch schon vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit dafür genommen hast und viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Saison.
Icey12: Danke, danke.