The_MK: Hallo und herzlich willkommen zurück zu unserer Interviewreihe. Heute leistet mir Inferi Gesellschaft, er fährt momentan für in Red Bull in Liga 2b. Stell dich doch einfach mal selber vor.
Inferi: Hi, mein Name ist Marco mit “c” (lacht). Du lachst dabei, aber das wurde schon oft falsch gemacht, ich wurde sogar tatsächlich mal mit “kh” geschrieben.
The_MK (lacht): Bitte was?
Inferi: Das fand ich auch sehr wild. Ich bin 24 Jahre alt und studiere, das sind eigentlich so die wichtigsten Dinge über mich.
The_MK: Alles klar, dann legen wir mal direkt mit der ersten Frage los. Du bist ja schon ein bekanntes Gesicht in der Liga, du bist ja schon in Season 7 mitgefahren, da warst du zu Anfang bei Mercedes neben Sparkii und in der 2. Saisonhälfte hast du im Ferrari neben Flo (_0203) gesessen. Damals bist du ja auch 9. in der WM geworden und meine Frage ist: Wie hast du Season 7 noch in Erinnerung beziehungsweise hast du sie überhaupt noch in Erinnerung?
Inferi: Also ich weiß noch, dass ich da arge Probleme mit meinem PC und den FPS hatte. In einem Rennen bin ich mal durch einen Lag geradeaus in die Wand gefahren und dadurch ausgeschieden. Ein anderes Rennen konnte ich nicht mitmachen, weil ich die ganze Zeit Frameeinbrüche in einer bestimmten Kurve hatte. Aufgrund vom Studium und meinem Nebenjob war ich auch ungefähr nur bei der Hälfte der Rennen dabei und von daher war das vom Dinge her voll in Ordnung. Aber die Rennen, die ich mitgefahren bin haben auch meistens Spaß gemacht.
The_MK: Okay. Welche Hälfte der Saison hat dir denn damals mehr Spaß gemacht, die mit Sparkii, oder die mit Flo (_0203)?
Inferi: Also ich und Flo (_0203) haben auf jeden Fall die Liga damals noch nicht so ernst genommen wie heute und sind auch eher zum Spaß gefahren. Wir haben auch eigentlich nur für das erste Rennen, das wir damals zusammen gefahren sind, trainiert und danach hat sich das halt auch verlaufen, weil wir nur zu unterschiedlichen Zeiten konnten. Aber wenn ich mit Flo (_0203) im Channel dann war und das Rennen dann losging, haben wir eigentlich die ganze Zeit nur Witze gemacht und sowas (lacht), deswegen war das auch eher entspannt. Ich war dann auch schon davor immer mit Flo (_0203) im Discord, als er da in seinem Haas alleine war und er dann bei mir und Sparkii im Channel war. So habe ich ihn überhaupt erst kennengelernt. Sparkii war dann immer der ruhige und Flo und ich haben dann immer scheiße gelabert (lacht).
The_MK (lacht): Okay, nice. Dann lass uns jetzt einfach mal mit der neuen Saison weitermachen, da fahren wir ja mit dem neuen F1 2021er Game. Wie kommst du bis jetzt so mit dem Spiel zurecht?
Inferi: Es ist ungewohnt, vor allem, wenn man sich die neuen Setups anschaut, dass man deutlich mehr Frontflügel als Heckflügel fährt. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn alles immer so wie im letzten Jahr wäre und wo ich auch sehr gespannt drauf bin ist das Update, wo die Autos ja langsamer werden sollen. Ich sag mal, die Situation, in der sich das Game im Moment befindet ist halt ein bisschen weird. Die Autos sind vom Ding her deutlich her schneller, fühle sich in Kurve aber 10 mal langsamer an, deswegen frag ich mich halt auch, woher die ganze Geschwindigkeit und die Rundenzeiten da kommen. Aber grundsätzlich ist es okay, es ist ungewohnt am Anfang, aber man gewöhnt sich an alles
The_MK: Ja, auf jeden Fall. Ich habe auch von vielen gehört, dass die noch Probleme mit der Curbs haben, wie sieht das bei dir so aus?
Inferi: Also wenn man das erste Mal wieder auf eine Strecke kommt, dann denkt man: “Was soll die Scheiße, warum kann ich über den Curb nicht drüberbrettern?”, aber letztendlich haben alle die gleichen Chancen und Grundvoraussetzungen und die Frage ist, wer sich besser anpassen kann. Zum Beispiel in Monaco hatte ich in der Swimmingpool-Schikane Probleme bei den Curbs, weil die mich oft rausgedreht haben, aber dann muss man damit leben und einen weg drumrum finden, auch wenn man dann vielleicht ein bisschen langsamere Zeiten fährt. Es macht dann am Anfang natürlich weniger Spaß, aber man gewöhnt sich dran und wir haben ja alle die gleichen Probleme, deswegen sehe ich das überhaupt nicht problematisch.
The_MK: Okay. Wo du grade schon von Monaco sprichst, das 1. Saisonrennen dort hast du ja schon erfolgreich hinter dich gebracht. Da hast du ja sogar noch gewonnen und das, nachdem du zwischenzeitlich einen riesigen Abstand auf den Ersten hattest, von eineinhalb Minuten oder sogar noch mehr. Da kommt die Vermutung ja nicht weit her, dass dir das einen guten Confidenceboost für die Saison gibt.
Inferi: Ja, es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass ich vorne mitfahren kann, auch wenn nur 7 von glaube ich 19 Leuten dabei waren. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn ich nicht so wirklich viel mit anderen Leuten zu tun hatte, weil wenn ich an Leute rangekommen bin sind sie meistens in die Box gefahren, weil sie einen Frontflügelschaden hatten (lacht). Und den einen, den ich überholen musste, der hatte glaube ich auch schon Frontflügelschaden (lacht). Aber man muss natürlich gucken, bei wie vielen Rennen man nicht dabei sein kann und so weiter. Das wirkt sich ja auch alles aus, aber solange ich vorne mithalten kann und ums Podium mitfahren kann bin ich zufrieden, grade weil ich ja auch nicht dazu committed bin meine ganze Freizeit da reinzustecken.
The_MK: Okay. Ist dein Ziel für die Saison denn trotzdem der Titel, oder gehst du es einfach entspannt an und schaust einfach was dabei rauskommt?
Inferi: Also ich gehe es entspannt an, aber das Ziel ist natürlich schon irgendwie ganz vorne dabei zu sein, vor allem, wenn man das 1. Rennen trotz einer Minute Rückstand trotzdem noch gewinnt. Ich halte den Titel jetzt nicht unbedingt für das realistischste, aber wenn ich nicht das Ziel hätte um den Titel mitzufahren, würde es ja keinen Sinn machen, das ich mitfahren, auch wenn für mich natürlich das oberste Ziel der Spaß ist.
The_MK: Alles klar. Dann lass uns mal über deinen Teamkollegen lues reden. Er konnte beim 1. Saisonrennen ja leider nicht mitfahren. Hast du trotzdem schon irgendwas von ihm mitbekommen und wenn positiv oder negativ?
Inferi: Also ich weiß auf jeden Fall, dass die Zeiten, die ich von ihm bis jetzt so im Timetrial gesehen habe ziemlich gut sind und dann habe ich mitbekommen, dass er auch noch mit Controller fährt und dann war ich noch mehr überrascht. Das ist auf jeden Fall sehr beeindruckend mit dem Controller so schnelle Zeiten zu fahren, ich bin mit ihm halt bis jetzt 2 Trainingsrennen gefahren, von daher ist das nicht so aussagekräftig und ich weiß auch nicht wie seine Konstanz ist. Ansonsten habe ich noch kaum mit ihm gesprochen, deswegen kenne ich ihn noch nicht so gut.
The_MK: Das wird sich denke ich noch über die Saison ergeben.
Inferi: Ja, das denke ich auch.
The_MK: Okay, gut. Dann noch die Frage, da du, wie ich denke, gute Chancen auf den Titel hast: Wie viel Zeit wirst du in diese Saison investieren?
Inferi: So, wie ich Lust und Laune habe und wie es die Zeit erlaubt. Ich mache es aber vor allem nach Laune, ich werde jetzt nicht, wenn ich weiß, dass ich die Strecke nicht so gut kann und auch keine Lust auf sie habe, übermäßig trainieren. Das Ding ist, das Spiel macht mir halt sehr großen Spaß in den meisten Fällen und wenn ich die Zeit habe und nichts anderes anliegt spiele ich das Spiel auch sehr gerne, aber wenn andere Dinge mir in dem Moment mehr Spaß machen, dann wird das natürlich auch in den Hintergrund geraten. Also ich werde mich jetzt nicht 100% darauf committen und irgendwie 10 Stunden die Woche dafür trainieren, oder sowas, sondern so, wie ich Bock habe.
The_MK: Also ein ganz entspannter Ansatz.
Inferi: Ja, eigentlich schon.
The_MK: Gut, dann kommt auch schon die letzte Frage. Hast du schon irgendeine Idee, was du nach der Saison machst, wenn du in die Top 5 kommst, weil die müssen ja aufsteigen?
Inferi: Nö, gar nicht eigentlich, einfach mal gucken, wie es läuft. Ich weiß nicht, also ich kann mir auf jede Fall nur schwer vorstellen die Gruppe hier um die Red Bull-Leute zu verlassen. Also es ist halt super entspannt und man kann mit den Leuten fahren und reden, die sind alle korrekt drauf und es macht halt mega Laune mit denen zusammen. Deswegen habe ich auch zum Beispiel für Monaco ein bisschen mehr trainiert, als ich das eigentlich wollte, weil es halt wirklich einfach sehr viel Spaß gemacht hat mit den Leuten. Mal angenommen ich würde unter die Top 5 kommen in dieser Saison kommen und bei Red Bull wäre kein passender Platz für mich frei, dann würde eher eine Saison aussetzen.
The_MK: Also stellst du dann praktisch die Leute, mit denen du fährst über deinen eigenen Erfolg?
Inferi: Ja genau.
The_MK: Alles klar, dann war es das auch schon, nochmal vielen Dank für deine Zeit.
Inferi: Ja, nichts zu danken.