info@schnittchenliga.de
Menu
  • Startseite
  • 1. Liga
    • Drivers & Teams
    • Standings
      • Fahrerweltmeisterschaft
      • Konstrukteurmeisterschaft
    • Regelwerk
  • 2. Liga
    • Drivers & Teams
    • Standings
      • Fahrerweltmeisterschaft
      • Konstrukteurmeisterschaft
  • 3. Liga
    • Drivers & Teams
    • Standings
      • Fahrerweltmeisterschaft
      • Konstrukteurmeisterschaft
  • Kalender
  • Anmelden
  • Forum

Interview – Sparkii

The_MK: Hallo und herzlich willkommen zurück zu unserer Interviewreihe, jetzt habe ich hier einen der bekanntesten Fahrer aus der Liga am Start, nämlich Sparkii aus Liga 1 A. Dort fährt er für Mercedes und konnte sich in Season 5 in Liga 2 und jeweils in Season 6 und 8 in Liga 1 den Fahrertitel sichern. Er gilt als erfolgreichster Fahrer dieser Liga und hält mehrere Rekorde, wie zum Beispiel den für die meisten Fahrertitel, die meisten Siege und die meisten Punkte. Es gibt wahrscheinlich keinen in der Liga, der ihn noch nicht kennt, aber erzähl trotzdem mal was zu dir. 

Sparkii: Moin, ich bin der Sparkii, ich bin 17 Jahre alt, komme aus Hessen und fahre seit einigen Seasons hier bei Mercedes in der SL. Also ich fahre seit Season 5, da bin ich aber noch nicht für Mercedes gefahren, .Ja nichts für Mercedes, das war noch im 18er Game, da bin ich für Ferrari an den Start gegangen und ich fahre seit Season 6 bei Mercedes.

The_MK: Wunderbar. Dann lass uns mal kurz über die letzte Saison reden, da hast du den Titel mit 3 Punkten leider knapp an duza verloren, es war also doch sehr spannend. Fass uns doch mal deine letzte Saison aus deiner Sicht zusammen und erzähl uns, was du denkst, was der entscheidende Moment in der Saison war. 

Sparkii: Ja, ich glaube, es gab viele entscheidende Momente. Ich glaub ich bin letzte Season vor allen Dingen in der erste Saisonhälfte, glaub ich die schlechteste Saisonhälfte seit langem gefahren. Ich glaube der Rest war auch recht durchwachsen, aber vor allem in der ersten Saisonhälfte habe ich viele Fehler gemacht und ich weiß auch, woran es gelegen hat. Es waren zum Großteil natürlich meine Fehler. Ich weiß aber auch denk ich mittlerweile, warum die passiert sind. Also der Moment, auf den ich am meisten zurückgucke ist, als ich mir ne 5 Sekunden Strafe wegen speeding in the pitlane geholt habe, wodurch ich 13 Punkte verloren habe. Wenn man den Titel um 3 Punkte verliert ist das halt recht belastend das wegen einer 5 Sekunden Strafe zu verlieren. Aber ich hatte auch in Kanada einen Disconnect im Grid und wurde dann noch im Grid disqualifiziert, wodurch ich die Chance auf ein Podium verloren habe. In Frankreich gab es eine kontroverse Stewards-Entscheidung, wo wir als Mercedes-Team und sogar das Gegnerteam McLaren alle nicht verstanden haben, warum da die Strafe vergeben wurde, das hat mich glaube ich auch noch mal 6 Punkte gekostet. Es gab also keinen einzelnen Moment, wo ich wirklich sagen würde, dass das der Dämlichste war, sondern es gab viele dämliche Momente. Mein Brakefailure in Bahrain kommt da auch noch hinzu. Also es gab viele dumme Momente, aber der, der mich von der fahrerischen Leistung her am ersten ärgert ist der in Silverstone mit der 5 Sekunden Strafe.

The_MK: Okay, also sozusagen eine Saison mit vielen verpassten Chancen. 

Sparkii: Ja, aber ich denke duza hatte auch ab und zu mal hier und da ein paar Rennen, wo es bei ihm nicht so lief. Es war eine schwierige und frustrierende Season und ich bin froh, dass sie vorbei ist. 

The_MK: Okay gut, dann lass uns auch gar nicht weiter darüber reden, sondern lass uns mit dem neuen Spiel weitermachen. Wir gehen ja mit dem neuen 21er Game von Codemasters an den Start und das Spiel hat schon viel Kritik abbekommen. Ist das deiner Meinung nach gerechtfertigt und wie kommst du bis jetzt mit dem neuen Game zurecht? 

Sparkii: Ich denke die Kritik ist schon gerechtfertigt, es gibt einige coole neue Features abseits des League-Racings, wie zum Beispiel den 2-Player-Careermode in dem Sepp und ich schon 5 Seasons reingesuchtet haben. Das bockt auf jeden Fall und macht sehr süchtig, das kann ich nur empfehlen, wenn man ein Mate hat, vor allem wenn der eine ähnliche Pace hat. Aber allgemein fühlt sich die Fahrphysik noch ein bisschen komisch an. Ich konnte aber auch nur eine Woche wirklich fair darüber urteilen, weil ich nur eine Woche mit normalen, Forcefeedback und mit beiden Händen gefahren bin, das kommt jetzt so langsam wieder zurück. Was mir aber richtig auf die Nerven geht sind diese ganzen Bugs die es halt wieder gibt, was halt besser geworden ist, ist die Safetycar-Rate, aber über den Rest kann ich noch nicht so richtig urteilen. Was ich gut finde ist, dass die Setups einen Ticken realistischer geworden sind, vor allen Dingen, dass man nicht die ganze Zeit 50% Break-Balance nutzen kann. Aber was mich wirklich am meisten stört sind diese Curbs, vor allen Dingen auf so Strecken wie Japan oder Spa, dass du die berührst und direkt abfliegst. Das ärgert mich so ein bisschen, weil ich einer bin, der die sehr gerne ordentlich mitnimmt. Aber ansonsten macht das Spiel immer noch recht viel Spaß, auch wenn Codemasters da momentan viel verhaut in Sachen League-Racing. Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, dass die E-Sport-Fahrer ein komplett anderes Handling Modell bekommen haben als wir und das deswegen League-Racing quasi für die ausstirbt. Es gibt halt so ein paar Sachen, wo man sich denkt, “Codemasters, muss das sein?”. Und wir haben halt quasi ein halb fertiges Spiel bekommen, ohne die neuen Strecken, ohne das richtige Handling-Model und die KI ist für alle, die Single-Player spielen absolut verbugt. Diese schnelle rechts in Zandvoort, die nehmen die flat, das ist kein Witz, die nehmen Jarno Opmeer 7 Zehntel in dem Mittelsektor.Also ja, es gibt schon paar Macken, die dieses Spiel hat und ich hoffe dass Codemasters daran arbeitet. Aber die Fahrphysik ist glaube ich generell ein Ticken besser, bis auf die Curbs. 

The_MK: Alles klar. Das mit den Curbs habe ich auch schon von vielen anderen Fahrern gehört, dass sie da noch Probleme haben, weil die Cubs eben so ein bisschen wie ein Roulettespiel sind. Entweder du fährst drauf, und alles geht gut oder du fliegst halt ab.

Sparkii: Ja, du musst ja richtig hitten und das macht keinen Spaß, wenn man die Curbs wirklich perfekt hitten muss, damit man sich nicht dreht.

The_MK: Ja, auf jeden Fall. Gut, dann lass uns mit dieser Saison weitermachen. Du gehst ja ein weiteres Mal für Mercedes in Division 1a an den Start. Dort wurden die ersten beiden Saisonrennen schon gefahren, wovon du auch nur das erste, in Monaco, mitfahren konntest. Da bist du auch nur ,in Anführungszeichen, 6. geworden, auf einer Strecke, die eigentlich zu den absoluten Favoriten zählt. Die Konkurrenz in Form von dave Sepp und Flo zum Beispiel scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein, deswegen hast du jetzt auch schon einen größeren Rückstand auf die Spitze. Was denkst du, wie schwierig diese Saison für dich werden wird, wo doch eigentlich der WM-Titel deine Anspruch sein sollte? 

Sparkii: Du hast es schon richtig gesagt, der WM-Titel ist mein Anspruch. Während des Ungarnrennens war ich 10 Tage lang im Urlaub, deswegen konnte ich da leider nicht mitfahren. Monaco ist eigentlich einer meiner besten Strecken, als ich davor nach Hause kam hab ich mich irgendwie überhaupt nicht mehr wohl gefühlt. Ich war mega müde, ich weiß nicht, was da los war. Aber wenn du eine Strecke nicht mit nur einer Hand fahren willst, dann ist das Monaco, vor allen Dingen in der rechts nach der Swimmingpoolschikane fehlt dir einfach die Präzision mit einer Hand, da so nah an die Wand dran zu gehen. Das waren aber auf jeden Fall trotzdem krasse Zeiten, die dave und Flo da gesetzt haben. Aber ja, Monaco war ein sehr verkorkstes Rennen, abgesehen von meiner Hand, wurde ich in Turn 1 in die Wand gepusht und mein Frontflügel war weg, das hat mich dann enorm aufgehalten. Ich glaube das war ein Race-Incident, in Runde kann das schonmal passieren, aber ich konnte halt nirgendwo hin. Dann mussten wir auf die Inters, auf denen habe ich mich nicht direkt wohl gefühlt und dann wurde ich von einem überrundeten Auto abgeschossen und musste wieder an die Box. Danach war ich wieder im Traffic hinter Meliodei, der den breitesten Alfa Romeo ever gefahren ist. Dann war ich natürlich ein bisschen mad und habe mich dann untypischerweise im Tunnel halb in die Wand gespinnt, weswegen ich nochmal in die Box musste. Das war auf jeden Fall mein schlechtestes Monaco Rennen, vielleicht sogar auch eines meiner schlechtesten Rennen überhaupt zusammen mit Russland Season 7. Die Confidence ist natürlich deswegen momentan noch nicht so hoch und wenn man sieht, was die für Zeiten fahren macht es das nicht besser. Für Ungarn habe ich noch nicht so viel trainiert, dass ich mich da hätte vergleichen können. Angeblich waren die Fahrer im Quali auch wesentlich langsamer als im Zeitfahren. Es ist schwierig sich da zu vergleichen, aber ich bin froh, dass ich Ungarn gefehlt habe, weil es einer meiner Hassstrecken ist. Das ist halt ein bisschen belastend momentan, dave und Sepp sind jetzt 40 Punkte weg, das ist auf jeden Fall einholbar. Ich meine ich war letzte Season nach den ersten 6 Rennen ca. 60 Punkte hinter duza und dann war ich irgendwann nur noch 2 Punkte hinter ihm und so ging das halt die ganze Saison über. Ein schlechtes Rennen für dave und Sepp und das sind zum Beispiel nur noch 20 Punkte.  Mit wem man halt auch rechnen muss ist Flo (_0203), der dieses Game auf jeden Fall nochmal richtig zugelegt hat. Die große Unbekannte ist denk ich immer noch duza, weil er noch  kein Rennen fahren konnte. In Monaco war er glaub ich ebenfalls im Urlaub, wie ich in Ungarn und in Ungarn ist halt seine Wheelbase abgeraucht. Ich hoffe ich auf jeden Fall, dass er bald wieder dabei sein kann. Ich bin mal gespannt, wie das nächste Rennen ausgeht, Abu Dhabi ist ja eigentlich eine meiner besseren Strecken, aber so wie es momentan aussieht, läuft der Heilungsprozess von der Hand leider nicht so wie erhofft. Bis dahin muss ich wohl erstmal mit schwachem Forcefeedback oder mit einer Hand fahren.

The_MK: Okay. Lass uns jetzt über dein aktuelles Team reden, Mercedes, dort fährst du bereits seit Season 6, das heißt es scheint auch eine Verbindung zwischen dir und diesem Team zu bestehen, schließlich hast du dich auch dazu entschieden, als der Großteil des Teams vor der Saison zu Aston Martin gegangen ist bei Mercedes zu bleiben. Was macht deine Faszination für dieses Team aus und besteht irgendeine Chance, dass du irgendwann in der Zukunft auf freiwilliger Basis von dem Team weg gehst? 

Sparkii: Ich glaube die Verbindung mit Mercedes hat schon als kleines Kind angefangen. Und Zwar fährt mein Papa Lkw und transportiert Autos hin und her und der ist früher immer einen hellblauen Mercedes-LKW gefahren und daher kommt auch der hellblaue Helm bei mir. Das ist auch der selbe Grund, warum ich schon so lange für Mercedes fahre, weil ich einfach diese Verbindung dazu habe. Früher war mein lieblings Team Ferrari, vor allem als Sebastian (Vettel) da war. Deswegen bin ich in Season 5 auch bei Ferrari eingestiegen, aber ich bin dann recht schnell, weil mein damaliger Teamkollege Otto auch zu Mercedes wollte, zu Mercedes gegangen. Seitdem bin ich bei Mercedes und ich bin eben nicht mit zu Aston Martin gewechselt. Tatsächlich ich glaube, dass es die Chance gegeben hätte mit zu wechseln. Ich gehe jetzt mal ein bisschen ins Privat, was da passiert ist. Plötzlich bekam ich die Nachricht, dass alle aus dem Team weggehen und ich war ziemlich überrascht, also ich hab damit gerechnet, dass mindestens 1 bis 2 Leute da bleiben und nicht zu Aston Martin gehen. Aber dann sind tatsächlich doch alle gegangen. Ich hab halt vor der Saison meinen Punkt klar gemacht, dass ich gerne bei Mercedes bleiben möchte, weil ich auch unbedingt mit meinem alten Teammate, also nicht vom Alter her, sondern mit meinem früheren Teammate Otto, der ja mit einer meiner ersten Teamkollegen war, unbedingt nochmal ne Season fahren wollte. Das läuft momentan wegen seinem Studium nicht so gut, aber ich wünsche ihm trotzdem viel Glück dafür, dass er das packt, und hoffe, dass er in paar Rennen wieder da sein kann. Ich hoffe auch, dass ich vielleicht Hermanns Rekord für die meisten Rennen in einem Team knacken kann, den hat er ja bei Ferrari aufgestellt. Zockson ist bei Sauber ja auch nah dran gewesen, bevor er zu Aston Martin gegangen ist. Ach und zum Thema, ob ich das Team in Zukunft freiwillig wechseln könnte, ich meine man sollte niemals nie sagen, wenn es ein interessantes Team mit interessanten Fahrern gibt. Was weiß ich?  Es ist schwer zu sagen, weil ich einige nicht so gut kenne und mit ihnen auch noch nicht in einem Team gefahren bin. Aber ich hab auch schon interessanterweise direkt vor Season 9 ein Angebot von einem anderen Team bekommen, was glaube ich sehr interessant ausgegangen wäre, wenn ich das angenommen hätte. Willst du wissen, welches Team das war?

The_MK: Wenn du es schon anteaserst.

Sparkii: McLaren neben duza. 

The_MK: Oh, das wäre wild geworden. 

Sparkii: Das wäre wirklich wild geworden. Ich weiß aber immer noch nicht, ob das Angebot von duza wirklich ernst war. Keine Ahnung, vielleicht war es auch nur ein Joke. Aber es wäre auf jeden Fall sehr wild gewesen,  falls das Angebot ernst gemeint gewesen wäre. Aber ich bin dann ja bei Mercedes geblieben und Season 11 ist jetzt noch fast ein Jahr weg und da das Midseason-Transferwindow anschneiden doch nicht zurück kommt, ist das alles noch sehr weit weg, aber momentan würde ich eigentlich schon gerne bei Mercedes bleiben. Die neuen Autos werden ja auch erst im Februar oder Anfang März gezeigt, also wenn der Mercedes komplett scheiße aussieht, dann wechsel ich vielleicht das Team.  Aber mal schauen, es ist auf jeden Fall nicht unmöglich. Ich finde es nur zu früh, um das irgendwas fest zu callen.

The_MK: Alles klar. Ich glaube duza und du im selben Team hätte so ein bisschen Hamilton-Rosberg-Vibes geben können, aber gut. Du hast vorhin schon ein bisschen über deinen Teamkollegen Otto gesprochen, da war ja eigentlich der Plan, das Erfolgsduo aus Season 6 wieder aufleben zu lassen, aber auch für ihn lief der Saisonstart alles andere als ideal. Ich habe auch gehört, dass er wohl PC-Probleme hatte und deswegen noch an keinem Rennen diese Saison teilnehmen konnte. Gibt es schon Neuigkeiten, ab wann er wieder dabei ist und hast du den KWM-Titel dadurch, dass er in dieser Saison noch nicht am Start war schon abgeschrieben? 

Sparkii: In der letzte Season hat er wirklich Probleme mit seiner Grafikkarte gehabt , ich denke das war ein Aspekt, der ihn bei seinem Comeback l ausgebremst hat, nebenbei hatte er halt auch seit einem halben Jahr gar kein Lenkrad mehr angefasst. Er hat halt erst mal ein bisschen Zeit gebraucht, um sich wieder einzufinden, aber ich war trotzdem confident, dass er diese Season wieder schneller wird. Er hat jetzt auch die PC-Probleme gefixt, aber er studiert halt extrem anspruchsvolles Fach, Jura, und deswegen ist er momentan ein bisschen lahmgelegt. Bis dahin werde ich die Rennen da sein und werde wahrscheinlich mit Malte, oder Andreas fahren und ich finde, es sind beide, trotz ihrer niedrigen Erfahrung, sehr saubere, faire und auch solide Fahrer. Wir haben ja gesehen, dass Malte in Ungarn AdanRuiz geschlagen hat und wenn ich meinen Teil dazu beitrage und dave schlage, dann können wir Alpine, denke ich, schlagen. Das schwierigste Team ist denke ich mal Red Bull, weil die 2 Piloten haben, die wirklich auf Augenhöhe sind. Es wird schwer die zu knacken, aber ich geb die KWM auf jeden Fall noch nicht auf, genauso wie ich den WM-Titel letze Season nicht aufgegeben habe, obwohl ich teilweise 60 Punkte hintendran war. Es wird auf jeden Fall nicht einfach und ich weiß nicht, wie gut duza in diesem Spiel ist, ich weiß nicht, wie gut Otto in diesem Spiel ist, er war auch seit 6 Wochen nicht mehr auf Steam online. Also ich bin gespannt, wie er da wieder zurückkommt.

The_MK: Wunderbar. Dann sind wir auch schon am Ende, ich finde das war ein sehr interessantes Interview mit sehr schönen Einsichten in die Hintergründe. Nochmal vielen Dank, dass du deine Zeit hierfür geopfert hast und ich wünsche dir noch viel Glück für den Rest der Saison. 

Sparkii: Danke gleichfalls, viel Spaß dabei, das zu verschriftlichen (lacht). 

The_MK (lacht): Na danke.

Category

  • Keine Kategorien

Archives

About Us
Wir sind eine SimRacing F1 League die am 01.04.2016 gegründet wurde. Die Liga wurde von Hermann26 gegründet und er leitet diese noch heute.
Latest Posts
    View More...
Quick Links
  • Startseite
  • 1. Liga
    • Drivers & Teams
    • Standings
      • Fahrerweltmeisterschaft
      • Konstrukteurmeisterschaft
    • Regelwerk
  • 2. Liga
    • Drivers & Teams
    • Standings
      • Fahrerweltmeisterschaft
      • Konstrukteurmeisterschaft
  • 3. Liga
    • Drivers & Teams
    • Standings
      • Fahrerweltmeisterschaft
      • Konstrukteurmeisterschaft
  • Kalender
  • Anmelden
  • Forum
Contact Details

Deutschland

info@schnittchenliga.de

www.schnittchenliga.de

Impressum

Datenschutzerklärung

Copyright © 2021 Schnittchenliga Design & developed by Grace Themes